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Rücklauf-Saugfilter/Kombifilter für hydraulischen Fahrantrieb und Arbeitshydraulik

Rücklauf-Saugfilter/Kombifilter für hydraulischen Fahrantrieb und Arbeitshydraulik

Anwendung als Kombifilter für Nutzfahrzeuge, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Baumaschinen, mobile Arbeitsgeräte mit hydraulischem Fahrantrieb und für die Arbeitshydraulik. Der Rücklauf-Saugfilter kombiniert die Funktionen und Vorteile eines ölhydraulischen Rücklauf- und Saugfilters in nur einem Ölfilter. Rücklauf-Saugfilter werden in Systemen eingesetzt, in denen offene Kreisläufe der Arbeitshydraulik mit geschlossenen Kreisläufen des Fahrantriebs betrieben werden. Die Sonderausführung bietet die Möglichkeit, dass der Filter seitlich unter Ölniveau am Tank oder unterhalb des Tanks montiert werden kann. Durch spezielle Rückhaltsysteme wird auch unter diesen besonderen Anwendungen ein Elementwechsel ohne die Entleerung des Öltanks ermöglicht.
Heizungsanlagen für das Gewerbe

Heizungsanlagen für das Gewerbe

Sparen Sie bares Geld mit energieeffizienten Systemen und der Optimierung verschiedener Heizungskomponenten. Heizen mit Deckenheizstrahlplatten ist die moderne Lösung der energieeffizienten Wärmebereitstellung in Lagerhallen, Großraumbüros und Produktionsstätten. Wir informieren Sie über effiziente Deckenheizsysteme als Hallenheizung. Darüber hinaus finden Sie hier Antworten auf die Frage, inwiefern ein Heizungspumpentausch im Gewerbe zu einer deutlichen Senkung Ihrer Stromkosten führen kann. KWK-Anlagen, BHKW, Kaskadierung: Wir erklären Ihnen wichtige Komponenten und Systeme, die Sie bei der Erneuerung, Modernisierung und Instandhaltung Ihrer Heizungsanlage unbedingt kennen sollten. Außerdem erfahren Sie hier, welche Vorteile eine regelmäßige Heizungswartung gerade für gewerbliche Gebäude mit sich bringt. Regenerative Energie für die Nutzung in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden Auch die gravierenden Umweltaspekte durch Erneuerbare Energie in Verbindung mit abgestimmtem Nutzerverhalten sollten nicht ausschließlich ausschlaggebend sein, um in Ihrem Unternehmen Solarthermie, Wärmepumpen oder Pellets zu verwenden. Nicht nur die gesetzlichen Auflagen, bestimmte Teile des genutzten Energiebedarfs aus Regenerativen Energien zu ziehen, sollten Unternehmen und Kommunen zum Investieren bewegen. Aber der Fakt, dass wenn intelligent investiert wird, zum Beispiel in individuelle Energiekonzepte, die anfallenden Betriebskosten immens fallen können, sollte die Verantwortlichen zum Umdenken bewegen. Energie effizient zu nutzen, um Kosten zu senken und Gewinne zu maximieren, sollte bei jedem Unternehmer im Geschäftsinteresse liegen. Oft müssen die Potenziale von erneuerbaren Energien nur erkannt werden. Zudem können Fördermittel vom Staat beantragt werden. Die richtige Alternative: für Ihr Unternehmen, für die Umwelt, für Sie!
Wissenswertes über Dieselkraftstoff im Winter

Wissenswertes über Dieselkraftstoff im Winter

Die allgemeinen Mindestanforderungen an Dieselkraftstoff einschließlich der Kälteeigenschaften sind in der DIN EN 590 festgelegt. Diese Anforderungen werden in enger Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern und Mineralölindustrie sowie weiteren Beteiligten wie z.B. Vertretern aus Ministerien und Verbraucherschutzorganisationen festgelegt und aktuell gehalten. Die Kältetauglichkeit des Dieselkraftstoffes ist in Abhängigkeit von der Jahreszeit im nationalen Anhang der Anforderungsnorm festgelegt und wird über die Filtrierbarkeit, dem sogenannten CFPP (Cold Filter Plugging Point), gemäß eines Laborprüfverfahrens ermittelt. Der Kraftstoff muss in den Übergangszeiten, vom 1. Oktober bis 15. November sowie vom 1. März bis 14. April, jeweils eine Filtrierbarkeit bis - 10 Grad Celsius gewährleisten. Für die Winterzeit vom 16. November bis Ende Februar fordert die Norm eine Filtrierbarkeit bis mindestens - 20 Grad Celsius nach dem genormten Laborverfahren. Die Einhaltung dieser Werte wird im Rahmen von stichprobenartigen Kontrollen durch die Mineralölgesellschaften selbst sowie den Gewerbeaufsichtsämtern überwacht. Winterdiesel bildet beim Abkühlen erfahrungsgemäß ab etwa - 7 Grad Celsius Wachskristalle und wird dadurch trübe. Durch den Einsatz von geeigneten Additiven, die bereits in der Raffinerie beigemischt werden, wird das Wachstum der Kristalle soweit eingeschränkt, dass die nach Norm geforderte Filtrierbarkeit eingehalten wird. In extremen Kälteperioden können selbst bei normgerechten Dieselkraftstoffen bereits bei Temperaturen wärmer, d.h. oberhalb von - 20 Grad Celsius, Start- und Fahrbarkeitsprobleme auftreten. Dies liegt unter anderem daran, dass das genormte Laborstandardverfahren nicht repräsentativ für alle in der Realität vorkommenden Gegebenheiten im Fahrzeug ist.